Spendenaktion für Erdbebenopfer

(März 2023)

Spendenaktion für Erdbebenopfer (März 2023)

Lahmacun und Baklava – wer kann dazu schon nein sagen… Zwei Mitarbeiterinnen des Soester Alten- und Pflegeheims engagieren sich für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei und hatten dann DIE Idee für eine Spendenaktion: Sie boten mittags im Lina-Oberbäumer-Haus allen Mitarbeitenden auf dem Feldmühlenweg Soest mittags Lahmacun und Baklava an. Dadurch kamen 964 € als Spendenerlös zusammen.

Ein schweres Erdbeben hat die Türkei und Syrien im Februar erschüttert. Die Region ist auch heute von Normalität weit entfernt. Hunderttausende sind obdachlos. Insbesondere in Syrien kommt die Hilfe nach wie vor nur schleppend voran. Sowohl in der Türkei als auch in Syrien sind die Zustände einen Monat nach den schweren Erdbeben in der Region weiter dramatisch.

Nach UN-Angaben sind rund 29 Millionen Menschen in beiden Ländern betroffen.
Am 6. Februar gab es zwei Beben der Stärke 7,7 und 7,6 in der Südosttürkei und im Nordwesten Syriens. Es folgten etliche Nachbeben. Insgesamt wurden bisher mehr als 50.000 Todesopfer gemeldet.

Fenster schließen