Herbstliche und weihnachtliche Handwerkskunst

(November 2019)

Die Zeit der dunklen Novembertage verlangt nach Haltepunkten, die Licht im Alltag geben. Eine dieser hellen Haltepunkte ist der Lichtermarkt im Soester Lina-Oberbäumer-Haus im November. Zahlreiche Menschen ließen sich anlocken, denn es hieß von 14 bis 16 Uhr wieder „Auf zum Lichtermarkt“. Herbstliche und adventliche Handwerkskunst, dazu Waffeln, Kuchen, Glühwein und andere Leckereien standen auf dem Programm.

An verschiedenen Ständen im Haus gab es wieder Selbstgemachtes von Frauen aus dem Haus, auch aus dem Handarbeitscafé, so z.B. Lichterketten oder Marienkäferstecker. An einem „Eine-Welt“ Stand wurden Fair Trade Produkte verkauft. Simone Götter-Grünewald bot Zirbenkissen und Upcycling-Produkte, Marianne Bittner verkaufte selbst genähte Taschentuchtaschen, Kränze, Gestecke und anderes. Kristin Schwee und Tanja Jahn verkauften z.B. Leseknochen, Loops, Weihnachtsdeko aus Stoff, beplottete Weihnachtskugeln.

Sophie Topka war dabei mit selbst hergestellter Weihnachtsdeko, beleuchteten Weihnachtsbäume, Likör und selbstgebackenen Plätzchen. Claudia Potthast bot Wichtel, Weihnachtsgänse und anderes an. Helga Dustert hatte unter dem Motto „Neues aus Altem“ Taschen hergestellt und Sternendosen, Fröbelsterne und Lichterdosen. Anna Müller verkaufte selbstgemachten Schmuck und Gisela Borg bot selbst Gestricktes und selbst gemachte Gelees an.
Ein Augen- und Gaumenschmaus mit hohem Unterhaltungswert!

Fenster schließen