Fotoausstellung bietet Einblicke in das Zuhause im Altenheim

(April 2018)

Fotoausstellung bietet Einblicke in das Zuhause im Altenheim (April 2018)

„Wohlfühlzuhause“ lautet der Titel einer Fotoausstellung vom 20. April bis 5. Mai 2018 in der Stadtbücherei Soest. Die Eröffnung fand unter anderem mit der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Soest, Marita Stratmann, statt. Interessierte und Fotografierte fanden sich dazu bei sommerlichen Temperaturen in der Severinstraße 10 ein.

„Hier bin ich zuhause! Hier fühle ich mich wohl! Was es auch sein mag, das zu diesem Gefühl des Angekommenseins, des Angenommenseins und des Sich-Zuhause-fühlens führt, es ist oft eine Grundlage für ein erfülltes Weitergehen und Weitermachen. Je älter man wird, umso wichtiger wird einem dieses Zuhause-Gefühl.“ So heißt es in der Erläuterung der Ausstellung. Für die Generation der über 60-Jährigen gehöre die Auseinandersetzung mit der Frage "Wie will ich im Alter wohnen?" daher zu den wichtigsten Vorbereitungen auf das Alter.
Neben dem altersgerechten Umbau, Mehrgenerationenhäusern oder Wohngemeinschaften gehört ein Umzug in ein Altenheim zu den möglichen Alternativen.

In der Fotoausstellung gestatten Menschen, die in die Alten- und Pflegeheime in Soest, das Hanse-Zentrum und das Lina-Oberbäumer-Haus, eingezogen sind, Einblicke in ihr Zuhause. „Hier ist der Ort, an dem sie ihren letzten Lebensabschnitt vor dem Tod verbringen und es sich heimelig machen. Diese Orte zeugen von ihrem erfüllten Leben und ihnen nahestehenden Menschen, von Erinnerungen oder liebgewonnenen Tätigkeiten, die ihnen auch heute wichtig sind.“, heißt es in der Fotoausstellung.

15 Frauen und Männer waren schnell dafür zu begeistern, ihre Wohlfühlorte und ihre Wohlfühlzeiten in den beiden Altenheimen einem Kamera-Objektiv anzuvertrauen.
Mitarbeiterinnen der Häuser fotografierten sie in ihren Wohlfühlmomenten.

Weitere Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.

Fenster schließen