Landtagskandidaten des Wahlkreis 119 stellen sich den Fragen rund um die Pflege

Mai 2017

Landtagskandidaten des Wahlkreis 119 stellen sich den Fragen rund um die Pflege (Mai 2017)

Landtagskandidaten des Wahlkreis 119 stellen sich den Fragen rund um die Pflege (Mai 2017)

Für 43% der Bürgerinnen und Bürger sei das Thema Pflege sehr wichtig bei Ihrer Wahlentscheidung. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Bevölkerungsbefragung der Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP), jedoch bezogen auf die Bundestagswahl 2017.

Die Soester Altenheime in Trägerschaft der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V., das Lina-Oberbäumer-Haus und das Hanse-Zentrum sehen aber auch Möglichkeiten, Weichen zu stellen, durch die Landtagswahl am 14. Mai 2017. Zum einstündigen Gespräch in das Hanse-Zentrum kamen am 19. April 2017 Heinrich Frieling (CDU), am 02. Mai 2017 Frank Rupprecht (Piraten) und am 03. Mai 2017 Sebastian Strumann (Bündnis 90/Die Grünen). In das Lina-Oberbäumer-Haus stellte sich den Fragen am 20. April 2017 Ingo Schremmer (FDP), am 25. April 2017 Norbert Römer (SPD) und am 28. April 2017 Winfried Hagenkötter (die Linke).

Demokratie stärken

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. hat Mitte März einen Wahlaufruf an alle Bürgerinnen und Bürger gestartet. Alle seien dazu aufgerufen, sich an den Wahlen zu beteiligen; ihre Familien und ihre Nachbarschaft zu motivieren, ihr Wahlrecht auszuüben. Es bleibe auch Aufgabe der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V., auf allen Ebenen Demokratie, Menschenrechte und Toleranz zu stärken und zu gestalten - kommunal, national und europäisch.

Diesem Aufruf nachkommend luden die Altenheime die Landtagskandidaten im Wahlkreis Soest (119) zum Gespräch ein, die für die Menschenrechte und die freiheitliche demokratische Grundordnung eintreten. Sie stellten sich den Fragen rund um die Pflege den interessierten Mitarbeiterinnen, Bewohnerinnen und Bewohnern, Pflegeauszubildenden, Angehörigen und anderen Interessierten. In einer Vorbereitungsgruppe wurden die Fragen entwickelt, die allen Kandidaten gestellt wurden, um eine Vergleichbarkeit zu den Antworten zu haben. Diese Fragen konnten dann durch die Anwesenden ergänzt werden.

Politischer Nachdruck in der Pflege

Auch in diesem Jahr nutzt die Freie Wohlfahrtspflege NRW den Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai für eine gemeinsame Initiative. Unter dem Motto „Wir gestalten die Pflege der Zukunft" soll vom 12. bis zum 26. Mai die aktuelle Situation der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege in NRW thematisiert werden. Aufgrund der Landtagswahl hatten sich die beiden Soester Altenheime der Frauenhilfe für vorgezogene Veranstaltungen entschieden, um politischen Nachdruck in die Gestaltung der Pflege zu legen.

 

Fenster schließen